Das Schöne liegt so nahe

Die Agenda 21-Arbeitsgruppe "Verkehr und Wirtschaft" hat eine Vielzahl von Rad- und Wanderwegen rund um Estenfeld ausgearbeitet. Alle sind es wert, mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet zu werden.

Über die folgenden Links gelangen Sie zu den einzelnen Touren. Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Routenplan!

 

Zum Ortsteil Mühlhausen und zu den Nachbargemeinden:

- zum Ortsteil Mühlhausen
- nach Kürnach
- nach Lengfeld
- nach Maidbronn und Rimpar
- zum Rothof
- nach Rottendorf
- nach Versbach

 

Themenrundwege:

- Rundweg Estenfelder Mühlen
- Rundweg "Stätten der Estenfelder Vorgeschichte"
- Rundweg Estenfelder Linden
- Estenfelder Bildstockrundweg Ost (Wegeskizze)
- Estenfelder Bildstockrundweg West (Wegeskizze)
- Mühlhäuser Bildstockrundweg (Wegeskizze)

 

Eine weitere Möglichkeit, die Gegend rund um Estenfeld zu entdecken, ist der Bachrundweg Kürnach-Pleichach. Er ist nicht nur der perfekte Radweg für Familien und Genussradler — auch Wanderer und Spaziergänger können hier ganz neue Flecken fränkischer Heimat entdecken.

Insgesamt 42 Kilometer gut befestigte und ausgeschilderte Wege führen vorbei an murmelnden Bachläufen, malerischen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten. Entlang des Wegs laden sechs hübsch angelegte Rastplätze mit Schattensegeln, Liegewiesen, Bänken und Tischen zum Verweilen ein und bieten Platz für ein gemütliches Picknick. Aber der Rundweg hat noch einen ganz besonderen Clou: Konzipiert als unterhaltsamer „Quizpfad“, befinden sich entlang der Strecke insgesamt 20 Informationstafeln, die auf spielerische Art Wissenswertes über unsere kostbarste Ressource präsentieren — über reines, klares Wasser.
Der Rundweg, der von Würzburg über Versbach, Rimpar, Maidbronn, Mühlhausen, Unterpleichfeld, Kürnach, Estenfeld und Lengfeld führt, verläuft ruhig und sicher abseits der Straßen. Da er nur geringe Steigungen hat, ist er auch für Kinder und Ältere geeignet. Wer nicht den ganzen Weg fahren möchte, kann insgesamt fünf ausgewiesene Abkürzungsrouten wählen. Diese haben zwar kurze Strecken mit etwas stärkeren Steigungen, eröffnen dem Radler aber zur Belohnung herrliche Panoramaausblicke. So kann man die Strecke als gemütliche Sonntags- oder kleine Nachmittagsfamilientour planen.

Den kompletten Streckenverlauf finden Sie hier.

 

Nachstehend eine ausführliche Beschreibung des Bachrundwegs unterteilt in 7 Etappen:

Bachrundweg Estenfeld
Bachrundweg Kürnach
Bachrundweg Unterpleichfeld
- Bachrundweg Mühlhausen
- Bachrundweg Maidbronn/Rimpar
- Bachrundweg Versbach/Lindleinsmühle
- Bachrundweg Lengfeld

 

Die Begleitbroschüre der Zwei Bäche Tour finden Sie hier zum herunterladen:

Begleitbroschüre
- Radkarte außen
- Radkarte innen

 

+++NEU+++
Konnis Tour Bergtheim

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Erholung!